30 Tage, 31 Hotels, 2 Räder, 1 guter Zweck.

Eine Aktion von xport.de in Zusammenarbeit mit der Stiftung Lichtblick und der Kindervereinigung Dresden e.V.

30 Tage

Vom 27.5. bis 28.6.2018 ging’s einmal quer durch Deutschland – von Ost nach Nord nach West nach Süd.

31 Hotels

Übernachtet wurde in 31 Hotels auf der Strecke – vielen Dank an alle Hoteliers für die tolle Unterstützung!

Q

2 Räder

Hier radelte der Chef noch selbst – und zwar über 2.5800 Kilometer. Mit der Unterstützung eines E-Bikes.

1 guter Zweck

Für jeden gefahrenen Kilometer spendeten wir 1 € für ein Projekt, das Kindern einen Urlaub ermöglicht.

Hotel-Spendentour bringt 6.666,66 € für benachteiligte Kinder ein

Wenn ich mal Zeit hätte, würde ich gern in Ruhe ganz Deutschland bereisen. Das war vor einem Jahr Bedürfnis und Idee zugleich.

So entstand die Radtour „bed for good“ quer durch die Heimat und verband Angenehmes mit Nützlichem. Ich war erstaunt und glücklich, als ich überall auf Begeisterung und die Bereitschaft mizumachen stieß!

Auf so mancher Strecke habe ich hart gekämpft. 13 Bundesländer bin ich durchradelt. Die längste Tour verlangte mir 125 km ab. Aber zur Belohnung am Ende jeder Tagesetappe fand ich immer wieder herrliche Landstriche, tolle Menschen und schöne Hotels vor.

32 Tage war ich insgesamt unterwegs, besuchte 31 Hotels und konnte am Ende eine Spendensumme von 6.666,66 Euro an die „Aktion Lichtblich“ der Sächsischen Zeitung für die Dresdner Kindervereinigung e.V. übergeben. Ein herzliches Dankeschön!

Alexander Creutzburg
Gründer und Geschäftsführer xport.de

Über die Idee

Tourismus ist unsere Passion. Hotels sind unsere Partner. Reisen ist unsere Leidenschaft. Lasst uns gemeinsam etwas schaffen, das Kindern ermöglicht, einen tollen Urlaub zu genießen.

Wofür wir spenden

Das Ziel ist klar: Kindern, die sonst nicht die Möglichkeit haben, wollen wir einen Urlaub ermöglichen. Dazu haben wir mit der Stiftung Lichtblick der Sächsischen Zeitung und der Kindervereinigung Dresden e.V. mit ihrem Angebot www.ferientouren.de zwei starke Partner im Boot.

Liebe Hoteliers, herzlichen Dank

Für die Strecke fanden wir 31 Hotels, die mitmachten. Das Hotel stellte die Unterkunft und verdoppelte unsere Tagesspende (1 € je Anreise-Km). Im Gegenzug wurde das Hotel Teil unserer reichweitenstarken Berichterstattung. Und: es tat etwas verdammt Gutes!

Berichterstattung

Die Aktion wurde medial begleitet – neben der Hotelfachpresse wie der AHGZ berichteten wir täglich auf unserer Facebook- und Instagram-Seite „Deine Reisetipps“ mit über 14.000 Followern und auf dem Reiseblog www.coolplacestostay.de täglich.

In 30 31 Tagen einmal rum – folgt mir live!

Von Dresden über Berlin an die Ostsee, über Rostock und Lübeck weiter in den Norden bis St Peter-Ording, anschließend über Hamburg und Hannover, dann geht’s westwärts in Richtung Ruhrgebiet, weiter nach Köln, dann den Rhein entlang bis Koblenz. Anschließend die Mosel entlang bis nach Trier, danach über Nohfelden, Bingen, Frankfurt, Gießen, Kassel, Mühlhausen, Naumburg und Leipzig zurück nach Dresden.

Die Echtzeit-Ortung kommt übrigens von unserem Partner YellowFox – ich habe einen YellowTracker Mobile Xtreme in der Tasche, der eine Ewigkeit ohne Nachladen auskommt. Tolles Teil!

Aktueller Spendenstand

Euro Gesamtspende

Euro von xport

Euro von Hotels

Unterstützen Sie uns durch eine Spende!

Sie möchten sich mit einer Spende für das Projekt an der Aktion beteiligen? Auch das ist eine große Hilfe – die Bankverbindung finden Sie direkt auf der Aktionsseite der Kindervereinigung Dresden:

Mit freundlich-elektrischer Unterstützung von Haibike.

Auf meiner Tour werde ich täglich ca. 100 km zurücklegen – damit mir dabei nicht die Puste ausgeht, konnten wir mit Haibike einen der innovativsten E-Bike-Hersteller als Unterstützer gewinnen: vielen Dank für die Bereitstellung eines E-Bikes für unsere Aktion!

„Ein Roadtrip für einen guten Zweck? Da machen wir mit!“

Matthias Weber, Hotelier der wbw Hotels in Essen, Unterstützer der ersten Stunde.